· 

Lebenskünstler

Die Kunst des Lebens malt die Tage

als flüchtige Zeichnung dahin.

Und alles, was so Tag für Tag passiert,

ist locker, schwungvoll aus dem Handgelenk skizziert.

 

Sie zeichnet mit Kohle, schwarz und weiß

und graue Zonen,

wenn ich nicht weiter weiß,

beweist manchmal auch ziemlichen Humor,

und malt manche Menschen

gleich einer willkürlichen Karikatur.

 

Unerbittlich radiert sie wieder.

Erinnerungen und vor allem auch die Zeit,

ist trotzdem immer zeitgenössisch,

für manche Linien bin ich noch nicht bereit.

 

Gelegentlich erscheint mir das Leben abstrakt.

Nicht gleich erkennbar sind Struktur und Stil.

Ich verleih´ dem Ganzen selbst Ausdruck,

probiere rum, hab´ Spaß dabei

und ab und an will ich zu viel.

 

In meinem Leben erkenne ich in groben Zügen

Konturen von Möglichkeiten,

steh´ vor dieser großen Silhouette,

im Anschlag hab´ ich Pinsel und Farbpalette.

 

Ich coloriere meinen Alltag mit vergnügen

und sehe so

das Leben bunt und farbenfroh.

 

Mit der richtigen Farbe,

läuft das wie geschmiert.

Und ganz egal, was jeder von uns auch so kreiert,

ist es doch sein persönliches Meisterwerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0