Zusammengereimt

Zusammengereimt · Februar 05, 2024
Dieses Mal mit Widmung: Für meinen Mann, für Bex und für Herrn S. von K. und seine Gemahlin ebenso für Oli und Nicole, Yvie, Franci & Jojo

Zusammengereimt · Dezember 09, 2023
Am Anfang steht der Verdacht. Ein Knockout aus dem Nichts, eiskalt und kein bisschen fair. Für einen Moment ist der Kopf ganz leer, kurz darauf voll von Gedanken und über allem schwebt die Frage, wie es denn jetzt weiter geht. Dann kommt das Warten. Ein nächster Termin, ein nächstes Gespräch und Tage, die sich unnötig in die Länge zieh'n. Sie lehren recht hart die quälende Art der Zeit. Sicher ist nur die Ungewissheit, dazu die Angst davor, dass sich das „was wenn …“ erfüllt und...

Zusammengereimt · Juni 19, 2023
Du bist ein Geschenk des Himmels - nur so kann man es sagen - unverhofft und unverdient, bringst du viel mehr Farben in mein Leben. Ich darf von dir lernen, deine Stärke seh'n dich auf deinem Weg begleiten, die wichtigsten Schritte mir dir geh'n, mir deine Tapferkeit zum Vorbild nehmen. In deiner Freude finde ich mein Glück, offene Arme in deiner Familie - die auch die meine ist - und Freudenfreude in dem Wissen, dass du dort zu Hause bist. Es ist mir eine Ehre, dir begegnet zu sein, genau...

Zusammengereimt · Dezember 26, 2022
Er kämpft durchaus gekonnt ganz vorne an, der Krieger an der Alltagsfront. Er kämpft drum, da zu sein, für die Lieben und den Nächsten, setzt sich ein für Menschlichkeit, kämpft im Job, und auch für die Zufriedenheit. Ums Über-die-Runden-kommen, denn das Budget ist knapp, und um Ruhepausen, von denen er zu wenig hat - und manchmal darum, einfach morgens aufzustehn. Er tritt dafür ein, er selbst zu sein, ein Vorbild, das funktioniert und darum, dass ihm Anerkennung widerfährt. Er macht...

Zusammengereimt · September 23, 2022
Wir stecken fest. Mitten in einem Hamsterrad, das nicht auf der Stelle steht, sondern sich bergab bewegt. Ich halte Schritt, als wär es nicht der Rede wert, mein Blick gerichtet auf ein rotierendes Regelwerk: 1. Verdiene Geld „Ok“, denk ich, „kann man gut gebrauchen“, arbeite hart und fange an, schneller zu laufen. 2. Konsumiere „Na ja“, denk ich, „ich weiß doch, was ich brauche“, solange, bis es untergeht. Die Flut von Alltag und Informationen hat's weggerollt, der Gedanke...

Zusammengereimt · September 18, 2022
(in zwei Teilen)

Zusammengereimt · Mai 30, 2022
Es gibt Promis durchs ganze Alphabet, Protagonisten, laute Menschen, bei denen sich alles um Aufmerksamkeit dreht. Sie sammeln Likes und haben viel zu sagen. Und dann gibt’s noch die wirklich tragenden Figuren, die stillen, wahren Alltagsmatadoren. Das sind die, die einfach machen, die nach gar nichts Großem streben, die einfach da sind und anpacken und im Hintergrund ihr Bestes geben. Sie halten sich nicht für etwas Besonderes, halten sich nicht für weltbewegend, finden das, was sie tun...

Zusammengereimt · März 03, 2022
Wir waren schon immer sehr verschieden. Du hast es mit Zahlen. Ich mag Wörter. Und heute ist nichts so geblieben, wie es früher einmal zwischen uns war. Trotzdem würd' ich dich gerne festhalten. Aber eine dauerhafte Bindung ist nicht so dein Ding. Deinen Weg gehst du, pedantisch und stur, und mir bleibt nur, dir zu folgen. Du kennst bloß eine Richtung, musst immer den Takt vorgeben, was mal ein Fluch ist, und mal ein Segen. Ab und an sind wir ein gutes Team, doch oft auch nicht. Unser...

Zusammengereimt · März 15, 2021
(in zwei Teilen)

Zusammengereimt · September 21, 2020
Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, wäre ich bestimmt pünktlich gewesen, ich hätte nichts Falsches gesagt und sicher auch deine Nachricht gelesen. Wäre dein Tag heute anders gelaufen, wäre manches gar nicht oder trotzdem passiert; und das hättest du gern akzeptiert, wenn du geduldiger sein könntest. Wenn der richtige Zeitpunkt doch nur öfters käme und wir weniger warten müssten, so wären wir wahre Macher und wenn wir manches vorher wüssten, würden wir anders entscheiden. Wenn...

Mehr anzeigen