Auf den Punkt gebracht

Ich liebe Aphorismen und Zitate. Sie brauchen nicht viele Worte, sondern nur die richtigen. Dann können sie inspirieren, still in Gedanken nachwirken, deutlich aus der Seele sprechen oder zu einer persönlichen Maxime werden. Für mich Grund genug, sie zu sammeln und hier eine kleine Auswahl zu präsentieren.

 

Wem das nicht reicht, dem sei in aller Aufrichtigkeit der LITERATURHEBER KARUHN empfohlen - ein guter Freund und schriftstellerisches Vorbild.

 


"Die Natur meint es nicht böse.

Sie zieht nur ihr Ding durch

und manchmal stören wir sie dabei."

 

aus dem Film True Spirit

 

 


"Man muss mit den Karten spielen, die einem das Leben zugeteilt hat."

 

"Und wenn man keine hat?"

 

"Dann bluffst du."

 

aus dem Musical "Annie"

"Manchmal ist es gut, über das Leben so nachzudenken, als wäre es ein Buch. Und sich zu fragen, wie es weitergeschrieben werden sollte. Um dann zu begreifen, dass man selbst die Person ist, die den Federkiel in der Hand hält."

 

"Der Geschichtenbäcker" von Carsten Henn

"Solang wir

uns vergleichen,

werden wir

uns niemals reichen."

 

Max Richard Leßmann


 

"Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens:

Zulassen, Weglassen, Loslassen."

 

Ernst Ferstl

 

"Wir sollten dem Wort "Glück" nicht so viel Bedeutung beimessen. ... "Glück" ist ein schwieriges Wort. Vielleicht ist es sogar das falsche Wort. Ich will zufrieden sein. Dann bin ich glücklich."

 

 

Päivikki Koskinen


"To-Do-Listen sind wahres Teufelswerk:

Sie verwandeln Zeit. Aus der ganzen schönen Lebenszeit werden kleine Häckchen neben unbedeutenden Dingen."

 

aus "Eine Million Minuten" von Wolf Küper

"...wenn Mama und Oma Streit haben, dann steckt sich Elsa die Ohrenstöpsel in die Ohren und dreht die Musik auf .... . Elsa ist ein Kind, das schon früh gelernt hat, dass manche Dinge leichter sind, wenn man sich den Soundtrack selbst aussuchen darf."

 

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid, von Fredrik Backman

"An Menschen mit Ecken und Kanten kann man sich besser festhalten, als an rundherum angepassten."

 

Ernst Ferstl


"Segle auf deinem Kurs und nimms auf dich, wenn es kommt."

*              *                  *                    *

"Jetzt ist nicht die Zeit, daran zu denken, was du nicht hast. Denk nach, was du mit dem, was da ist, tun kannst."

 

Der alte Mann und das Meer von

Ernest Hemingway

"Betrachtest du den Donut oder sein Loch?"

 

aus "Solange wir zusammen sind" von Bobbie Pyron

 

"Die Umstände kann ich nicht ändern. Was ich ändern kann, ist das Ambiente."

 

aus Salvation


"Lerne deine Gedanken so auszuwählen, wie du jeden Tag deine Kleider auswählst. Und diese Fähigkeit kannst du kultivieren."

 

aus eat, pray, love

"Nahrung, die nicht vor dir wegläuft und die dich nicht angreift, ist vermutlich gut verdaulich."

 

Christa Schyboll


"Glück ist wie Wasser. Wenn du es festhalten willst, läufst du mit geballten Fäusten durchs Leben."

 

auch aus 100 Dinge

"Denn wenn nur genügend Kinder anders sind, dann muss keins mehr normals sein."

 

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid

von Fredrik Backman

Mit einem Plan B ist man nicht weniger eifrig. Man ist Realist."

 

The Rookie


"Sobald ein Mensch weiß, warum er hier ist, warum er existiert, welchen Grund es dafür gibt, dass er am Leben ist, wird er den Wunsch haben, dem Sinn und Zweck seiner Existenz gerecht zu werden. Es ist so, als erkenne man auf einer Karte, wo ein Schatz versteckt ist. Sobald man die Markierung entdeckt hat, fällt es schwer sie zu ignorieren und nicht nach dem Schatz zu suchen."

 

Das Café am Rande der Welt, John Strelecky

"Die Menschen verplempern zu viel Zeit damit, vorwärts und rückwärts zu gucken. Deswegen läuft es im Hier und Jetzt so beschissen."

 

aus Hooten and the Lady

"Kolossal oberflächlich wirkten sie und - ja, vielleicht nicht geradezu dumm - aber man hatte jedenfalls das Gefühl, dass die sporadischen Gedanken, die in ihren Köpfen auftauchten, unnötig großen Spielraum hatten und dass es ihnen ganz gutgetan hätte, wenn sie noch ein paar andere zur Gesellschaft gehabt hätten."

 

Kati in Amerika, Astrid Lindgren

 


"Es ist besser unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern."

 

Thomas A. Edison

 

"Die Zeit heilt keine Wunden, sie betäubt nur den Schmerz.

Und dann gibt es Momente,

in denen auch die Wirkung nachlässt."

 

(ich selbst)


"Man sollte sich wegen der Dinge an uns erinnern, die wir in unserem Leben getan haben. ... Sie sind wichtiger, als das, was wir sagen, oder wie wir aussehen. Sie sind wie die Pyramiden, die die Ägypter gebaut haben, um die Pharaonen zu ehren. Nur, dass sie anstatt aus Steinen, aus den Erinnerungen bestehen, die andere an einen haben."

 

Wunder von Raquel J. Palacio

 

"Es gibt Menschen, die sagen: "So bin ich halt", und benutzen das als Ausrede. Man kann doch aber auch versuchen, sich selbst zu übertreffen, oder?"

*                 *                    *               *

"Für mich ist die Liebe so wie Bücher in einer Bibliothek. Sie (Anm.: Menschen, die wir lieben) gehören uns nicht und wir müssen sorgsam mit ihnen umgehen. Wenn wir das nicht tun, zahlen wir eine hohe Gebühr."

 

 

Heute schon von Morgen träumen von Lori Nelson Spielmann

 


 

 

"Vielleicht denken wir, ... unser Leben wäre langweilig, nur weil wir keine weltbewegenden Dinge tun, keine Schlagzeilen machen und man uns keine Auszeichnungen verleiht. Aber die Wahrheit ist, dass wir alle etwas Faszinierendes tun, etwas Mutiges, etwas, auf das wir stolz sein können.

Jeden Tag vollbringen Menschen Dinge, die nicht gefeiert werden, obwohl sie es wert sind, gefeiert zu werden."

 

Hundert Namen von Cecelia Ahern