Kurzgeschichten

Kurzgeschichten · Juni 06, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Lockerungen: ganz viele bisher unternommene Ausflüge: 3 (außerhalb des eigenen Ortes!) soziale Kontakte mit Abstand: 2 Kinder in wieder in Schule: 1 Menschen mit Weltschmerz: auch ganz viele Die Welt ist gegen die Wand gefahren. Frontal und mit Vollgas und das wahrzunehmen ist schmerzhaft. Zur alltäglichen Erziehung kleiner achtjähriger Mädchen gehören Sätzen wie: „Ich hebe jetzt meine Hände. Ich habe keine Waffe bei mir.“ Menschen demonstrieren...

Kurzgeschichten · Mai 04, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Neue Falten: 12 Raus gewachsener Ansatz: 10 cm Drei Dinge, die ich nicht mehr brauche: Sprit, Kalender, Lippenstift Die absurden Ideen, die sich ein gewisser Regierungschef in seinem orangefarbenen, besenreinen Oberstübchen in letzter Zeit so erdacht hat, machen mich ziemlich sprachlos. Ich möchte mich gern darüber lustig machen, dass der Mann, der an der Spitze der Weltregierung steht, es „interessant fände“, Menschen Desinfektionsmittel zu...
Kurzgeschichten · April 20, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Corona-Tiefs: 3 Dauer des Home-Schoolings: eine gefühlte Ewigkeit Erste Außer-Haus-Einsätze mit Maske: 2 Es ist komisch, mit Maske aus dem Haus zu gehen. Ich komme mir vor, wie ein Verbrecher und habe das Bedürfnis, mich an einer Hauswand abzuseilen. Zudem habe ich das Gefühl, merkwürdige Blicke auf mich zu ziehen – etwas, womit mein chronisch unsicherer Charakter nicht so gut umgehen kann. Ansonsten stehe ich der Maske ein bisschen zwiegespalten...

Kurzgeschichten · April 09, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Frustrationstoleranz: sinkend Verwirrung: wächst Eigentlich sollte ich nicht hier sein. Eigentlich wäre ich jetzt im Kurzurlaub, würde an der Ostsee sitzen, die Meeresluft genießen, mir vornehmen, in Ruhe zu schreiben und es dann nicht umsetzen. Stattdessen hänge ich zu Hause ab, schreibe doch, obwohl genaugenommen nichts Erzählenswertes geschieht und bekomme eine leise Ahnung von dem Gefühl, im eigenen Land eingesperrt zu sein. Ich behaupte einfach...
Kurzgeschichten · April 02, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Raufaser-Pickel an der einen Wohnzimmerwand: 80.104 Untervermiete WG: 1 Höhe der Staubschicht im Gäste-WC: 2,5 cm Ich wollte die Staubschicht ja wegputzen, aber das geht nicht. Vor einiger Zeit ist Pavouk ins Gäste-WC eingezogen und fühlte sich sofort heimisch. Pavouk ist eine Spinne und um sein neues Reich deutlich zu kennzeichnen hat er seine Fäden so Laserschranken-mäßig im Blockbuster-Stil in den Türrahmen gespannt. Dabei hat er äußerst...
Kurzgeschichten · März 30, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Spaziergänge: 589 Ideen für ein neues Trinkspiel: 1 Möglicherweise bestehende Alkoholprobleme: 1 Am Wochenende griff ich beim Weintrinken versehentlich zur Flasche neben dem Glas und bemerkte diesen Irrtum erst kurz vor dem Ansetzen. Ups. Eine Botschaft des Unterbewusstseins? Immerhin liegen 14 Tage Quarantäne hinter uns. Zwei Wochen. Ungefähr ein halber Monat. Und wieder ist da diese Unvereinbarkeit von Zeit und Gefühl, denn wie fühlen sich zwei...
Kurzgeschichten · März 26, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Erstes Getränk am Morgen: Kaffee Das Getränk, das ich gerne als erstes hätte: Wein Trainingseinheiten nach Youtube: ½ Einkaufen macht Spaß. Jeder Besuch im Supermarkt ist wie das Öffnen einer Wundertüte; jedes Mal gibt es etwas anderes neues: Zuerst bunte Klebestreifen auf den Fußböden, dann Plexiglas-Scheiben an der Kasse, als drittes Security-Männer und heute die Aufforderung den Laden nur mit einem Einkaufswagen zu betreten. Einer der hiesigen...

Kurzgeschichten · März 23, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Anzahl Spaziergänge: gefühlte 176 davon verschiedene Routen: 4 am wenigsten genutztes Produkt: Make-up Der typisch (nord-)deutsche floskelhafte Dialog hat sich um eine Komponente erweitert: „Hallo. Wie geht’s?“ „Gut. Und dir?“ „Muss ja.“ „Besser ist das.“ „Also dann. Bleib gesund.“ „Du auch.“ Ich bezweifle nicht die Aufrichtigkeit des abschließenden Wunsches nach Gesundheit, glaube aber durchaus, dass er Floskel-Potential hat....
Kurzgeschichten · März 20, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Langeweile-Skala: 3 - Zustand der Decke: leichte Haar-Risse, Unebenheiten meist getragenes Kleidungsstück: Jogginghose Mir ist ein Denkfehler unterlaufen. Ich stelle fest, dass die ständige Anwesenheit der Kinder und das Wegfallen sämtlicher Termine NICHT bedeuten, mehr Zeit zu haben. Die Auftragslage ist noch in Ordnung; so wird vormittags gearbeitet und nachmittags Mama-Kram erledigt. Inzwischen sind fünf Tage vergangen und die vorgenommenen Sachen...
Kurzgeschichten · März 17, 2020
oder: Die Liebe in Zeiten des Corona Nerven-Skala (ich): 2 Langeweile-Skala (Kinder): (noch) 3 Höhe der Decke: noch an Ort und Stelle Mein aktuelles Lieblingswort ist: Besonnenheit. Das altgriechische Wort „sophrosýne“ wird mit „gesunder Verstand“ oder „Zurückhaltung“ übersetzt und hat schöne Synonyme wie Umsicht, Geistesgegenwart, Gefasstheit, Gelassenheit, Ruhe, Überlegtheit, Vernunft und Rücksichtnahme. Das Internet spuckt folgende Definitionen zu dieser Fähigkeit aus:...

Mehr anzeigen