· 

Log(down)-Buch: Tag 8

oder: Die Liebe in Zeiten des Corona

 

Anzahl Spaziergänge: gefühlte 176

davon verschiedene Routen: 4

am wenigsten genutztes Produkt: Make-up

 

Der typisch (nord-)deutsche floskelhafte Dialog hat sich um eine Komponente erweitert:

„Hallo. Wie geht’s?“

„Gut. Und dir?“

„Muss ja.“

„Besser ist das.“

„Also dann. Bleib gesund.

„Du auch.“

 

Ich bezweifle nicht die Aufrichtigkeit des abschließenden Wunsches nach Gesundheit, glaube aber durchaus, dass er Floskel-Potential hat. Abgesehen davon, wirkt er wie eine Aufforderung, deren Erfüllung nicht in der eigenen Hand liegt. Vielleicht sollte man lieber gleich Abwechslung in die guten Wünschen bringen, bevor sie sich als höflicher, allgemeingültiger Abschied etabliert haben; gerne auch humorvoll. So was wie: „Schönes stay home“, „Adäquate social distance“ oder – mein bisheriger Favorit – „Erhalt' noch 'ne Rolle!“ Werde aber noch weiter über angemessene Alternativen grübeln.

 

Weil besondere Situationen auch besondere Maßnahmen erfordern, haben wir ein Anti-Langeweile-Quarantäne-Glas gemacht. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass Langeweile ausgehalten werden muss. Man braucht Raum für Einfälle und Reflexion und muss sich auch mal selbst genügen – aber das ist jetzt irgendwie zu viel des Guten.

Wir genügen uns gegenseitig aber so was von selbst, dass mir das Glas eine gute Idee zu sein scheint. Also hat (fast) jeder aus der Familie Ideen auf kleine Zettel geschrieben und in die dann in das Glas getan. Ab morgen ziehen wir jeden Tag einen Zettel und erhoffen uns davon irgendwas Nettes.

Und weil ich eine gemeine Mutter bin, duften Zocken und Fernsehen nicht aufgeschrieben werden. Dafür ist da zufällig ein Zettel auf dem „Terrasse aufräumen“ steht mit reingeraten.

Es wird sich zeigen, inwieweit das Projekt für Abwechslung sorgt.

 

Besondere Maßnahmen ergreift jetzt übrigens auch einer unserer örtlichen Supermärkte und hat einen Security-Mann angeheuert, der das respektvolle Einhalten der aufgeklebten Abgrenzungen an den Kassen bewacht. Ist leider kein Vin Diesel-Verschnitt. Aber vielleicht gehören ja mehrere zu dem Trupp, die sich in Schichten ablösen. Eventuell gehe ich da jetzt öfter einkaufen, um das im Auge zu behalten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0