· 

Ich denk'/Mein Leben passt

Und ich denke nichts, bin nicht so weit
Mein Leben passt in den Mutterleib

 

Und ich denk‘ verfrüht, euch zulasten
Mein Leben passt in den Brutkasten

 

Und ich denke in Zucker und Fett
Mein Leben passt in das Kinderbett

 

Und ich denk‘ nach Plan, wie angenehm
Mein Leben passt in das Schulsystem

 

Und ich denke: wer dumm ist, bleibt dumm
Mein Leben passt in das Studium

 

Und ich denk‘ zwischen Kaffee und Satz
Mein Leben passt in den Arbeitsplatz

 

Und ich denke nur das, was ich mag
Mein Leben passt in den Bauantrag

 

Und ich denk‘ gern an käufliches Glück
Mein Leben passt auf das Baugrundstück

 

Und ich denke nicht gern von allein
Mein Leben passt in das Eigenheim

 

Und ich denk‘ mit Angst, immer schlimmer
Mein Leben passt in das Schlafzimmer

 

Und ich denke bei mir: Gott sei Dank
Mein Leben passt in den Kleiderschrank

 

Und ich denk‘ stets sicher, still und fade
Mein Leben passt in die Schublade

 

Und ich denke: Es wird alles gut
Mein Leben passt in den Fingerhut

 

Und ich denk‘ im Kreis, im Kopf ein Knall
Mein Leben passt in den Rehafall

 

Und ich denke an der Arbeit Lohn
Mein Leben passt in die Frühpension

 

Und ich denk‘ – da kriegt mich ein Infarkt
Mein Leben passt in den Standardsarg

 

Und ich denke nichts mehr, aus, vorbei
Mein Leben passt in den Trauerteil

 

Und ich dacht‘, der Tod bliebe mir fremd
Mein Leben passt in das Testament

 

© Simon-Christian Karuhn 2021

Und ich denk' ans Brauchen, Wollen, Haben

Mein Leben passt in den Einkaufswagen

 

Und ich denk in Likes und stelle mich dar

Mein Leben passt in Social Media

 

Und ich denk genüsslich, in Freud' und Pein

Mein Leben passt in ein Glas Wein

 

Und ich denk' mit dem Stift,

zwischen Element und Versuch

Mein Leben passt ins Tagebuch

 

Und ich denk' an so vieles, wenn der Kittel spricht

Mein Leben passt in den Arztbericht

 

Und ich denk' "Auf ein neues", bin auf und davon

Mein Leben passt in den Umzugskarton

 

Und ich denke an andere, reiche ihnen die Hand

Mein Leben passt ins Ehrenamt

 

Und ich denk' in Zahlen - es könnt' ja klappen

Mein Leben passt in Rechnungsmappen

 

Und ich denk' an das, was nicht mehr ist

Mein Leben passt auf die Foto-Disc

 

Und ich denk' dran, als das "Wir" anfing

Mein Leben passt in den Ehering

 

Und ich denk' an ein paar Karten -

so wie ich das seh':

Mein Leben passt ins Portmonnaie

 

Und ich denke gerne frei von allem Muss

Mein Leben passt in einen kleinen Bus

 

Und ich denk', zusammen ist alles nice

Mein Leben passt in den Freundeskreis

 

Und ich denk': "Wie komisch, ich versteh' es nie"

Mein Leben passt in die Schicksals-Ironie

 

Und ich denk als Letztes und ganz im Still'n

Mein Leben passt in einen Film

 

 

© Isa N.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0